„Deutschland macht mobil!“ - Kassel im Ersten Weltkrieg

13.06.2024 18:00 bis 20:00 Uhr
Preis: 5 €
1914 – Kassel ist auf dem Weg zur jungen Großstadt und in die Moderne. Es scheint weiter aufwärts zu gehen. Dann beginnt im August der Erste Weltkrieg. Zwar bekommt Kassel als Stadt in der Mitte Deutschlands nichts von der Front mit, aber das Kriegsgeschehen wird sich auch auf die Menschen in Kassel auswirken. Im Verlauf des Krieges müssen Lazarette und Erholungsheime für Soldaten eingerichtet werden. Schon bald erreichen die ersten Kriegsgefangenen Kassel. Und: Sehr bald werden die Nahrungsmittel knapp. Anhand von Fotos, alten Postkarten und Schicksalen von Menschen aus Kassel wird das Leben im Krieg erläutert.

In Kooperation mit: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Landesverband Hessen), Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V., Geschichtsverein Kassel (VHG).

Karte & Anreise

Veranstaltungsort

Kassel, Volkshochschule, Saal
Wilhelmshöher Allee 19-21
34117 Kassel
Quelle: VHS Kassel