Ramasuri - So a Gaudi mit de Römer

Unterhaltsame Sommerkomödien an bezaubernden Freiluft – Plätzen haben ihren festen Platz im Spielplan des Theater Herwegh.
So führte das Theater 2022 die Komödie „Der fesche Weibdsdeifi“ nach einem Carlo Goldoni – Klassiker auf, 2023 folgte der Kindertheater – Renner „Hotzenplotz“.
2024 steht eine rasante Komödie auf dem Plan, die alt und jung gleichermaßen begeistern wird.
Ein beliebter Touristenort im Chiemgau, es herrscht Hochbetrieb. Die Pensionen und Campingplätze sind voll belegt. Die Therme, der nahe Chiemsee und die unfernen Berge gefallen den Kindern, aber sie wollen mehr Action. Die alte Römerstraße, die einst durch diesen Ort führte, scheint nur für Geschichtskenner interessant.
Das ändert sich schlagartig, als man bei Baggerarbeiten auf die Überreste einer römischen Villa Rustica stößt.
Im Römischen Weltreich waren diese befestigten Landgüter ein Pfeiler der Lebensmittelversorgung und der Verwaltung. Auch in den zahlreichen römischen Provinzen wie etwa Noricum auf dem Gebiet des heutigen Österreichs und Chiemgaus.
Die aufgefunden Schätze aus dem römischen Alltag lassen die Herzen der Archäologen höher schlagen.
Ihnen entgeht aber, dass ein Mädchen in einem ausgehobenen Erdhaufen eine unversehrte und verschlossene Flasche findet. Die Kinder der Urlauber zeigen sich begeistert. In ihrer Phantasie malen sie sich die Bedeutung der Flasche aus. Doch ihre Vorstellungskraft wird weit übertroffen, als nach dem Öffnen der Flasche dieser ein Geist entsteigt.
Die zauberhaften Kräfte des Flaschengeists lassen plötzlich alte Römer aus längst vergangenen Zeiten erscheinen. Das Durcheinander (die Bedeutung des altbairischen Ausdrucks Ramasuri) gerät zum turbulenten Chaos, als die Erwachsenen aus der Umgebung der Kinder plötzlich wie ausgewechselt auftreten. So wird etwa die brave, stille Oma zur frechen, temperamentvollen Discoqueen.

Die fast 20 SchauspielerInnen des Ensembles (darunter 6 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren) legen einen wilden Parforce-Ritt hin, der das Publikum in ein befreiendes Dauerlachen treibt.
Jörg Herwegh schrieb dieses unbeschwerte Vergnügen eigens für den Sommer 2024, in dem etliche Ortschaften der Region ihr 1100 – jähriges Jubiläum feiern. Eine alte, erhaltene Urkunde aus dem Jahre 924 begründet diese Feierlichkeiten. Die Erwähnung in dieser historischen Schenkungsurkunde gilt als offizielles Geburtsjahr. Freilich reicht die Geschichte der betreffenden Ortschaften viel weiter zurück, wurden und werden Siedlungsnachweise aus älteren Epochen gefunden.

​Große Teile des heutigen Bayerns gehörten ca. 500 Jahre zum Römischen Weltreich. Lateinische und später italienische Wörter flossen in die bayerische Sprache ein, wie eben Gaudi oder Ramasuri.
Und so treffen in der „Ramasuri – Gaudi“ die alten Römer auf die heutigen Bayern!

Ramasuri - So a Gaudi mit de Römer

Veranstaltungsort

Mehrgenerationengarten Babensham
Mühlbachstraße 25
83547 Babensham

Veranstalter

Theater Herwegh
Bahnhofsplatz 10
83512 Wasserburg a. Inn
Telefon 0162 7300887
E-Mail info@theater-herwegh.de
Webseite www.theater-herwegh.de

Vorverkauf

Theater Herwegh
Bahnhofsplatz 10
83512 Wasserburg a. Inn
Telefon 0162 7300887
E-Mail info@theater-herwegh.de
Webseite www.theater-herwegh.de